Reisebedingungen

1. Abschluß eines Reisevertrages

Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie OrbiTours-Reisen/Mathias Schöps als Ihrem Reiseveranstalter den Abschluß eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Für uns wird der Reisevertrag verbindlich, wenn wir Ihnen die Buchung - ggf. über Ihr Reisebüro - bestätigen. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot unsererseits vor, an das wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses Angebotes zustande, wenn Sie uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme erklären. Die Buchung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer (bzw. für die durch den Anmelder angegebene Teilnehmerzahl), für deren Vertragsverpflichtungen er einsteht.

2. Bezahlung

2.1 Mit Vertragsabschluß wird eine Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises, mindestens € 50,- , max. € 250,- pro Person gegen Aushändigung des Sicherungsscheins fällig.

2.2 Die Restzahlung ist spätestens 2 Wochen vor Reiseantritt fällig.

2.3 Die Reiseunterlagen werden Ihnen bzw. Ihrem Reisebüro nach Eingang der Zahlung zugesandt.

2.4 Vertragsabschlüsse innerhalb von 2 Wochen vor Reisebeginn verpflichten den Reisenden zur sofortigen Zahlung des gesamten Reisepreises gegen Aushändigung der Reiseunterlagen und des Sicherungsscheines.

Bankverbindung:

Kasseler Sparkasse, BLZ 520 503 53, Kto.Nr. 108 1992

3. Leistungen

Für die Reiseunterlagen sind grundsätzlich die Prospektangaben und der Inhalt unserer Reisebestätigung maßgeblich. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsabschluß eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die Sie vor Buchung selbstverständlich informiert werden.

4. Leistungs- und Preisänderungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluß notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Wir sind verpflichtet, Sie über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt an.

Wir behalten uns vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preise im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, in dem Umfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person auf den Reisepreis auswirkt, sofern zwischen dem Vertragsschluß und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen. Von einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung setzen wir Sie unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, in Kenntnis. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung sind Sie berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten. Sie haben diese Rechte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung uns gegenüber geltend zu machen.

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen

5.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei uns. Wir empfehlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Unser pauschalierter Anspruch auf Rücktrittsgebühren beträgt:

Bis 30 Tage vor Reiseantritt: € 25,- Bearbeitungsgebühr pro Person:

29 bis 15 Tage vor Reiseantritt: 25% des Gesamtpreises mindestens aber € 25,-

14 bis 7 Tage vor Reiseantritt: 50% des Gesamtpreises mindestens aber € 50,-

6 bis 1. Tag vor Reiseantritt: 75% des Gesamtpreises.

Am Abreisetag oder bei Nichtantritt: 100% des Gesamtpreises.

Wir haben das Recht, einen im Einzelfall entstandenen höheren Schaden konkret zu berechnen, insbesondere die durch die Einschaltung von Dritten entstandenen Kosten Ihnen in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines im Einzelfall geringeren Schadens bleibt Ihnen unbenommen.

5.2 Auf Ihren Wunsch nehmen wir bis zum 30. Tag vor Reiseantritt gegen eine Gebühr von € 25,- pro Buchung eine Änderung der Reiseanmeldung (Umbuchung) vor. Ab dem 29. Tag können Umbuchungen, sofern sie überhaupt durchführbar sind, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Ziff. 5.1 bei gleichzeitiger Neuanmeldung vorgenommen werden.

5.3 Bis zum Reisebeginn können Sie verlangen, daß ein Dritter in Ihre Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Wir können dem Eintritt eines Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegensprechen. Tritt eine Ersatzperson an die Stelle des angemeldeten Teilnehmers, sind wir berechtigt, die uns durch die Teilnahme der Ersatzperson entstandenen Mehrkosten in Höhe von € 25,- zu verlangen. Für den Reisepreis und die durch den Eintritt der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten haften der angemeldete Teilnehmer und die Ersatzperson als Gesamtschuldner.

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Werden einzelne Leistungen aus zwingenden Gründen nicht in Anspruch genommen, werden wir uns bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

7. Rücktritt und Kündigung durch OrbiTours-Reisen/Mathias Schöps

7.1 Wir können den Reisevertrag kündigen ohne Einhaltung einer Frist, wenn die Durchführung der Reise trotz einer entsprechenden Abmahnung vom Reisenden nachhaltig gestört wird. Das Gleiche gilt, wenn sich jemand im starkem Maße vertragswidrig verhält. Wir behalten jedoch den Anspruch auf den Reisepreis. Evtl. Mehrkosten für die Rückbeförderungen trägt der Störer selbst. Wir lassen uns jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen, die aus einer anderen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt werden einschließlich eventueller Erstattungen durch Leistungsträger.

7.2 Wir können den Reisevertrag bis 2 Wochen vor Reiseantritt kündigen bei Nichterreichen einer in der Reisebeschreibung für die entsprechende Reise ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl. In jedem Fall sind wir verpflichtet, Sie hierüber unverzüglich zu informieren und Ihnen den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zu erstatten.

7.3 Wir können den Reisevertrag bis 4 Wochen vor Reiseantritt kündigen, wenn die Durchführung dieser Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für uns deshalb nicht zumutbar ist, weil die uns im Falle der Durchführung entstehenden Kosten die Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf die Reise, bedeuten würde. Das Rücktrittsrecht besteht jedoch nicht, wenn wir die dazu führenden Umstände zu vertreten haben oder wenn wir diese nicht nachweisen können. Im Falle des Rücktritts durch uns sind Sie berechtigt, die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten. Sie haben dieses Recht unmittelbar nach der Rücktrittserklärung durch uns geltend zu machen. Sofern Sie von einem solchen Ersatzangebot keinen Gebrauch machen, erhalten Sie den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

8. Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände

Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluß nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, können sowohl wir als auch Sie den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, können wir für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Wir sind verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfaßt, die Reisenden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im übrigen fallen die Mehrkosten Ihnen zur Last.

9. Haftung des Reiseveranstalters

9.1 Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht des ordentlichen Kaufmanns für:

a) Die gewissenhafte Reisevorbereitung;

b) Die sorgfältige Auswahl und die Überwachung der Leistungsträger;

c) Die Richtigkeit der Beschreibungen aller in Katalogen angegebenen Reiseleistungen, sofern wir nicht gemäß Ziff.3 vor Vertragsabschluß eine Änderung der Prospektangaben erklärt haben.

d) Die ordnungsgemäßen Erbringungen der vereinbarten Reiseleistungen.

9.2 Wir haften für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Personen.

9.3 Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich zu dieser eine Beförderung im Linienverkehr erbracht und dem Reisenden hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringen wir insoweit Fremdleistungen, sofern wir in der Reisebeschreibung ausdrücklich darauf hinweisen. Wir haften daher nicht für die Erbringung der Beförderungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen dieser Unternehmen, auf die Sie ausführlich hinzuweisen sind und die Ihnen auf Wunsch zugänglich gemacht werden.

10. Gewährleistung

10.1 Abhilfe: Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Wir können auch in der Weise Abhilfe schaffen, daß wir eine gleichwertige Ersatzleistung erbringen. Wir können die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

10.2 Minderung des Reisepreises: Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise können Sie eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung), sofern Sie es nicht schuldhaft unterlassen, den Mangel anzuzeigen.

10.3 Kündigung des Vertrages: Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leisten wir innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so können Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in Ihrem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung - kündigen. Dasselbe gilt, wenn Ihnen aus wichtigem uns erkennbaren Grund die Reise nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse Ihrerseits gerechtfertigt wird. Sie schulden uns den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für Sie von Interesse waren.

10.4 Schadenersatz: Sie können unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den wir nicht zu vertreten haben.

11. Beschränkung der Haftung

Die Haftung von OrbiTours-Reisen/Mathias Schöps beschränkt sich auf das dreifache des Reisepreises, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder soweit wir für einen Ihnen entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.

Der Reiseveranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden und in der Reisebeschreibung ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet sind.

Bei einem Segeltörn haftet der Veranstalter nicht für veränderte Reiserouten und durch unvorhergesehene Ereignisse bewirkte Liegezeiten. Ansprüche auf Minderung sind ausgeschlossen, wenn die Reisemängel nicht vorher gegenüber dem Skipper gerügt wurden und eine entsprechende Niederschrift im Logbuch von Rügendem und Skipper unterschrieben wurden.

Keine Haftung besteht bei Einbruch oder Diebstahl.

12. Mitwirkungspflicht

Sie sind verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Sie sind insbesondere verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlassen Sie es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

13. Ausschluß von Ansprüchen und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise sind innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber OrbiTours-Reisen/Mathias Schöps geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind. Ihre vertraglichen Ansprüche verjähren 6 Monate nach dem vertraglich vereinbarten Ende der Reise. Die Verjährung ist bis zu dem Tag gehemmt, an dem wir die von Ihnen geltend gemachten Ansprüche schriftlich zurückweisen. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in drei Jahren.

14. Paß-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

Bürger der Bundesrepublik Deutschland benötigen für die Einreise in Staaten der Europäischen Union lediglich einen gültigen Personalausweis oder Reisepaß. Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr benötigen einen Kinderausweis. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Reisenden, ausgenommen wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation des Reiseveranstalters bedingt sind.

15. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

 

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